Donnerstag, 5. August 2021
Vernehmlassungsverfahren zur Änderungen des Gesetzes über die Luzerner Polizei
Bei der Vernehmlassung zur Gesetzesänderung über die Luzerner Polizei handelt es sich insbesondere um die Schaffung von gesetzlichen Grundlagen, damit neue Datenverarbeitungsinstrumente / KI (Künstliche Intelligenz)-Computersysteme genutzt werden dürfen. Diese tangieren jedoch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und den Schutz von Personendaten stark.
Die Grünliberalen Luzern befürworten grundsätzlich die Einführung einer solche gesetzlichen Grundlage. Wir finden aber, dass es alleine damit noch nicht getan ist:
Es stellen sich ganz zentrale Fragen nach Qualität und Quantität von zu erhebenden Daten, ebenso Fragen zur Information von Betroffenen und zur Speicherung bzw. Vernichtung von Daten. Daher ist es notwendig, dass man genau definiert, welche Daten erhoben werden und dass die ganzen Prozesse allenfalls von einem Kontrollgremium begleitet werden. Sicherheitsfragen sind zentral, da auch jüngste Presseberichte gezeigt haben, wie anfällig selbst als sicher geltende Netzwerke sind.
mehr