Positionspapier Steuer- und Finanzpolitik

Die finanzielle Situation des Kantons Luzern verbesserte sich in den letzten Jahren stetig. Luzern konnte 2022 zum vierten Mal in Folge einen positiven Jahresabschluss präsentieren und gemäss Hochrechnungen kann davon ausgegangen werden, dass sich diese Entwicklung fortsetzt.

Die 2011 beschlossene Steuerreform greift. Das Ressourcenpotenzial des Kantons Luzern konnte im interkantonalen Vergleich überdurchschnittlich gesteigert werden (Ressourcenindex steht bei 91.3 Punkten, Rang 13). Der Bezug aus dem Nationalen Finanzausgleich (NFA) für den Kanton Luzern zwischen 2011 und 2021 hat sich mehr als halbiert.

Der Kanton Luzern hat mittlerweile eine positive Marge bei den Unternehmensgewinnen, das heisst die zusätzlichen Steuereinnahmen sind höher als die Reduktion der NFA Bezüge. Der Kanton Luzern ist auf dem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit.