Die Stimmrechtsalter 16 Initiative wurde lanciert!

Am 31. Mai 2022 wurde in Luzern vor dem Regierungsgebäude die Stimmrechtsalter 16 Initiative lanciert. Die Vorlage geniesst breite Unterstützung von verschiedener Seite. Neben den vier Jungparteien der SP, Grünen, Grünliberalen und der Mitte sind auch die Pro Juventute, das kantonale Jugendparlament, die Christlich-Soziale Vereinigung CSV und die Gewerkschaft VPOD im Initiativkomitee vertreten. Das Anliegen wird aber nicht nur von linker Seite unterstützt, sondern auch bekannte Persönlichkeiten der Mitte, wie z.B. Karin Stadelmann oder Roger Zurbriggen stehen hinter der Vorlage.

Auch die glp Luzern vertritt die Meinung, dass das Stimmrechtsalter auf 16 Jahre ausgeweitet werden sollte, denn so kann die Demokratie gestärkt werden. Es bleibt nun ein Jahr lang Zeit 5000 Unterschriften zu sammeln, damit die Initiative vors Volk kommt. Fülle noch heute einen Unterschriftsbogen aus, wenn du ebenfalls der Meinung bist, dass Junge stärker in die Politik integriert werden sollten.

Die Links zu den Unterschriftsbögen:

Jugendliche