Vernehmlassungsantworten und Stellungahmen

Montag, 29. Januar 2024

GLP Kanton Luzern spricht sich für die Gesamtrevision des kantonalen Richtplans aus

Die GLP Kanton Luzern begrüsst grundsätzlich die Stossrichtungen und Festlegungen des kantonalen Richt-plans. Sie wertet den vorliegenden Entwurf als positiven Versuch, den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden und die Koordination der dafür notwendigen Massnahmen zu regeln.

Die grundsätzlich positive Haltung der GLP Kanton Luzern gegenüber der Gesamtrevision des kantonalen Richtplans stützt sich auf die Zielsetzungen aus vorgängigen Planungsberichten, wie jenem zu «Klima und Energie» oder «Zukunft Mobilität Luzern», den globalen Megatrends, welche im Bericht teilweise wiedererkannt werden können, sowie der Berücksichtigung der vom Bund vorgeschriebenen Notwendigkeiten und der politischen Mehrheitsfähigkeit.

 

In folgenden Bereichen wünscht sich die GLP jedoch Präzisierungen und klarere Zielsetzungen:
 

Mobilität

  • Einbezug der Anforderungen resp. Zielsetzungen des kantonalen Velowegnetzes
  • Verkehrsverlagerung in den Untergrund, insbesondere in den urbanen Gebieten
  • Berücksichtigung der zunehmenden Relevanz des Freizeitverkehrs
  • Verlagerung des Güterverkehrs auf effizientere und ökologischere Transportmittel

 

Raumplanung

  • Festlegung eines (durchgängigen) Netzes von Grünräumen innerhalb des Siedlungsraums

 

Ver-/Entsorgung

  • Regelmässige Analyse und Koordination hinsichtlich Verfügbarkeit erneuerbarer Energieträger, sowie Sicherstellung, dass sektorübergreifende Synergien genutzt werden
  • Bereitstellung von Daten zur Verbesserung der Planungssicherheit bei Energieversorgungsanlagen
  • Sicherstellung ausreichend breit gefasster Zonenkonformität für die Erstellung von Energieerzeugungsanlagen (bspw. für thermische Netze)

 

Das Präsidium der GLP Luzern stellt fest: «Der Vorschlag zur Gesamtrevision des kantonalen Richtplans geht für uns klar in die richtige Richtung. Im Detail bedarf er jedoch noch gewisser Präzisierungen.»