Montag, 12. Juni 2023

Stefan Sägesser wurde als Nachfolge von Manuela Jost für den Stadtrat nominiert

An der heutigen Mitgliederversammlung am 12. Juni 2023 haben wir Grünliberalen der Stadt Luzern unseren Kandidaten für die Stadtratswahlen 2024 nominiert. Mit Stefan Sägesser bewirbt sich eine engagierte und erfahrene Persönlichkeit um die Nachfolge der GLP-Stadträtin Manuela Jost.

Stefan Sägesser, ist ein erfahrenes und engagiertes Mitglied des grossen Stadtrats. Er wird einstimmig vom internen Wahlgremium für die Stadtratswahlen 2024 vorgeschlagen. «Wir sind überzeugt mit Stefan Sägesser einen politisch bestens bekannten und vernetzten Kandidaten vorzuschlagen, mit welchem wir die Stadtratswahlen im Frühling 2024 erfolgreich führen können», erläutert das Co-Präsidium

Seit 2014 vertritt er die Grünliberalen im grossen Stadtrat und konnte in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit 2020 ist er Vize-Präsident der Baukommission und hat sich in dieser Funktion ein tiefgreifendes Verständnis für städtebauliche Belangen angeeignet. Von 2015 bis 2020 war er in der Sozialkommission aktiv und zeigte sein Engagement so auch in sozialen Fragen. Ebenfalls kann er als Mitglied der Spezialkommission für das «Neue Luzerner Theater» seine vielfältigen Erfahrungen als ehemaliger kantonaler Kulturbeauftragter einsetzen.

 

«Die Aufgaben der Stadt Luzern als Tourismus-, Wirtschafts-, Verkehrs- und Kulturzentrum sind vielfältig und fordernd. Ich will mich für die Anliegen von Bevölkerung und Wirtschaft einsetzen, insbesondere bei den Grossprojekten wie beim Durchgangsbahnhof Luzern oder bei der Umsetzung der Energie- und Klimastrategie», erklärt Sägesser.

 

Stefan Sägesser ist 58 Jährig, lebt in Reussbühl und hat seit den Anfängen der Stadtpartei ab2009 eine entscheidende Rolle bei den Grünliberalen Stadt Luzern gespielt. Er gehört zu denerfahrensten Grünliberalen in der Stadt und hat sich als treibende Kraft für die Partei etabliert.