Freitag, 8. April 2022

Parolenfassung

An der Mitgliederversammlung am 7. April in Kriens fasste die glp Luzern für die kommenden Abstimmungen am 15. Mai.

An der Mitgliederversammlung vom 7. April sprachen sich die Grünliberalen des Kantons Luzern für ein Ja bei allen drei nationalen Vorlagen vom 15. Mai aus. Die Änderung des Filmgesetzes, die Änderung des Transplantationsgesetzes, sowie die Frontex Vorlage wurden angenommen.

 

Die Änderung des Filmgesetzes war von den drei Vorlagen noch am umstrittensten. Sie wurde mit 58% Ja, bei 31% Nein und 11% Enthaltungen von der Mitgliederversammlung angenommen. Die Argumente der jglp, welche die Kontra Seite vertritt, konnten schlussendlich zu wenig Mitglieder überzeugen. Die Änderung des Transplantationsgesetzes wurde hingegen lediglich von 11% Nein Stimmen abgelehnt, während 78% Mitglieder die Vorlage unterstützen. Enthalten haben sich 11% der Mitgliederversammlung. Der Bundesbeschluss betreffend die Europäische Grenz- und Küstenwache wurde ebenfalls angenommen. Dies mit 89% Ja, bei 3 % Nein und 8% Enthaltungen.