Montag, 1. April 2019

Der Wahlausschuss der Grünliberalen beantragt dem Vorstand, Korintha Bärtsch im zweiten Wahlgang zu unterstützen.

Roland Fischer zieht seine Kandidatur für den Luzerner Regierungsrat zugunsten von Korintha Bärtsch zurück. Mit diesem Rückzug soll sichergestellt werden, dass die ökologischen und progressiven Kräfte eine Stimme im Regierungsrat erhalten. Die Grünliberalen sind aber sehr erfreut über das gute Abschneiden von Roland Fischer im ersten Wahlgang und danken ihm für seinen grossen Einsatz.

Roland Fischer erzielte mit 35'365 Stimmen ein sehr gutes Ergebnis. Besonders gut hat Roland Fischer im Wahlkreis Stadt Luzern abgeschnitten, wo er mit 11’189 Stimmen auf dem dritten Platz landete. Dennoch sind die Wahlchancen in einem zweiten Wahlgang bei nur noch zwei offenen Sitzen als eher gering einzustufen. Deshalb hat sich Roland Fischer dazu entschlossen, zum zweiten Wahlgang nicht mehr anzutreten. «Damit ökologische Anliegen ein stärkeres Gewicht in der Regierung erhalten, ist es wichtig, die Kräfte zu bündeln», sagt Roland Fischer. Die Kandidatur von Roland Fischer hatte zum Ziel, allen liberalen, ökologischen und progressiven Menschen im Kanton Luzern eine Stimme in der Regierung zu geben. Im Vordergrund seiner Kampagne stand insbesondere der Kampf gegen den Klimawandel, der aus Sicht der Grün- liberalen die grösste Herausforderung unserer Zeit darstellt. Das abschliessende Wort wird der Vorstand der Grünliberalen haben, welcher am Mittwochabend entscheidet.