Donnerstag, 1. Oktober 2020

Anonymisierte Bewerbungsverfahren: Chancengerechtigkeit beim Bewerbungsprozess

Rund 40% mehr Bewerbungen schreiben, nur weil man nicht "Müller" oder "Meier" heisst. Das ist aktuell Realität - und die Selektion geschieht un- und unterbewusst.

An der vergangenen Septembersession hat der Surseer Mario Cozzio, Kantonsrat glp, seinen ersten Vorstoss eingereicht. Er kommt direkt zu seinen Punkten:

"Dieser Vorstoss hat in keiner Weise einen Nachteil: Er ist dank dem bereits vorhandenen Online-Bewerbungsformular ohne grosse Bürokratie oder finanziellen Mehraufwand umsetzbar. Er garantiert nur bestausgebildetes Personal und schafft Gerechtigkeit für Minderheiten im Bewerbungsprozess. Entsprechend verbinden sich soziale und wirtschaftliche Aspekte und schaffen einen echten Mehrwert für alle Beteiligten. Zudem kann der Kanton Luzern eine Vorreiterrolle übernehmen!

Ich hoffe auf die positive Reaktion des Regierungsrates: Auf der Liste der Mitunterzeichnenden finden sich Personen sämtlicher Fraktionen des Luzerner Kantonsrates - von SP bis SVP.".

 

Weitere Infos zum Vorstoss: Link offizielle Seite des Kantonsrates / P 372