Montag, 21. Oktober 2019

Personelle Änderungen in der grünliberalen Fraktion

Die grünliberale Fraktion hat Claudia Huser zur neuen Fraktionsvorsitzenden ernannt. Der Wechsel findet auf Ende der Oktobersession statt. Roland Fischer tritt aufgrund seiner Wahl in den Nationalrat als Kantonsrat auf Ende der Oktobersession zurück. Auf Roland Fischer folgt Ursula Berset, Buchrain.

Neue Fraktionsvorsitzende

Wie bereits Anfang Oktober mitgeteilt, gibt Michèle Graber das Fraktionspräsidium nach 6 Jahren ab. Die glp-Fraktion hat über die Nachfolge entschieden und die bisherige Vize-Fraktionsvorsitzende Claudia Huser zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Claudia Huser ist seit 2015 im Kantonsrat und politisiert nun in der zweiten Legislatur für den Wahlkreis Stadt Luzern. Als Vize-Fraktionsvorsitzender wird Andràs Özvegyi ernannt. Der Wechsel findet auf Ende Oktober statt. Wir freuen uns, Michèle Graber weiterhin als Mitglied in der Fraktion zu wissen und von ihrem langjährigen Wissen profitieren zu können.


Rücktritt und Nachfolge Roland Fischer

Die glp ist hocherfreut, dass mit Roland Fischer künftig wieder ein Mitglied der Grünliberalen für den Kanton Luzern im nationalen Parlament mitarbeitet. Aufgrund seiner Wahl in den Nationalrat tritt Roland Fischer auf Ende der Oktobersession aus dem Kantonsrat zurück. Roland Fischer ist amtierender Präsident der glp des Kantons Luzern und auf Anfang der Legislatur 2019-2023 in den Kantonsrat für den Wahlkreis Luzern-Land gewählt worden.
Auf die Dezembersession 2019 folgt Ursula Berset aus Buchrain auf den freien Platz im Kantonsrat. Ursula Berset ist Ökonomin und leitet aktuell die Geschäftsstelle Backtotheroots.net. Mit Ursula Berset folgt eine Finanzspezialistin in den Kantonsrat. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Als Leiterin der Abteilung Projekte hat sie im Kanton Zug New Public Management eingeführt.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ursula Berset und danken an dieser Stelle Michèle Graber wie auch Roland Fischer für ihren grossen Einsatz für die glp Kanton Luzern.