Donnerstag, 24. Februar 2022

Überparteiliche Luzerner Erklärung zum Krieg in der Ukraine

Die Luzerner Parteien reagieren auf den heutigen Angriff Russlands auf die Ukraine mit einer gemeinsamen Erklärung. Der Wortlaut:

Der russische Angriff auf die Ukraine ist ein eklatanter Verstoss gegen internationales Recht. Die militärische Aggression gegen die Menschen und den gesamten souveränen ukrainischen Staat gefährdet den Frieden in Europa. Friede ist das wichtigste Gut unserer Gesellschaft und Garant für Freiheit und Wohlstand.

 

Das unsägliche Leid für die Menschen in der Region, das nun droht, bestürzt uns. Was jetzt geschieht, ist ein Angriff auf eine demokratisch gewählte Regierung und die rechtsstaatlichen Strukturen der Ukraine. Das geht auch uns als demokratische Parteien und gewählte Vertreterinnen und Vertreter des Kantonsrates etwas an.

 

Wir stehen heute deshalb ein für die freiheitlich-demokratische und friedliche Gesellschaftsordnung. Wir verurteilen den Krieg, den Russland in Gang setzt. Wir sind solidarisch mit den Menschen in der kriegsbetroffenen Region.

 

Unterzeichnende Erklärung

 


Jaqueline Theiler
Präsidentin FDP.Die Liberalen Luzern

 

Christian Ineichen
Präsident Die Mitte Luzern

 

Hannes Koch
Co-Präsident GRÜNE Luzern

 

Adrian Nussbaum
Fraktionschef Die Mitte Luzern

 

Michel Rudin
Co-Präsident glp Luzern

 

Claudia Huser
Fraktionsvorsitzende glp

 

Rahel Estermann
Co-Fraktionsleiterin GRÜNE Luzern

 

David Roth
Präsident SP Luzern