Dienstag, 26. September 2023

GLP Rothenburg feiert 1-Jahr-Jubiläum

Am 15.09.2023 wurden die Grünliberalen Rothenburg gegründet. Gleichzeitig wurden Simon Koch, Philippe Herdener und Tobias Lang in den Vorstand gewählt. Die junge Partei hat sich in Rothenburg rasch etabliert und hat bereits Spuren hinterlassen.

Ein Jahr nach der Gründung zeigt sich: Die Grünliberalen haben in Rothenburg Fuss gefasst. Bereits wenige Monate nach der Gründung haben sie ihre erste Petition «Für bedürfnisge-rechte Tagesstrukturen» lanciert. 330 Rothenburgerinnen und Rothenburger haben das An-liegen unterzeichnet. Sie bitten den Gemeinderat, das Bedürfnis nach einer geregelten Feri-enbetreuung durch die schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen zu prüfen und ein bedürfnisgerechtes Angebot zur Verfügung zu stellen. «Die Petition war der perfekte Start für uns. Beim Unterschriftensammeln konnten wir den Puls der Bevölkerung spüren und auf uns aufmerksam machen», sagt Parteipräsident Tobias Lang. Der Gemeinderat hat in der Folge eine breite Bedürfnisabklärung gestartet und wird das Ergebnis an der Gemeindever-sammlung vom 27. November 2023 präsentieren.

 


Über 10 Prozent Wähleranteil bei den Kantonsratswahlen


Daneben hat sich die GLP Rothenburg im ersten Jahr unter anderem in der Ortsplanungs-kommission und bzgl. Kinder- und Jugendstrategie eingebracht. Das Engagement hat sich ausbezahlt: An der Kantonsratswahl vom 2. April 2023 konnte die Partei ihren Wähleranteil in Rothenburg von 6.3% auf 10.5% steigern. Vier Kandidaten stiegen für die GLP ins Rennen. «Für einen Sitz hat es leider nicht gereicht. Das möchten wir in vier Jahren ändern», sagt Tobias Lang.

 


Drei Kandidaten für den Nationalrat


An der Nationalratswahl stellen sich wiederum drei Grünliberale Rothenburger zur Wahl: Tobias Lang auf der GLP-Hauptliste, Simon Koch bei den jungen Grünliberalen und Peter Sommer für die GLP Senioren. «Es ist toll, dass die GLP Rothenburg auf drei Listen vertreten ist. Schön wäre, wenn wir in Zukunft auch Kandidatinnen aufstellen könnten», sagt Tobias Lang. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich bei den kommunalen Wahlen im April 2024. Dazu ist die GLP mit verschiedenen potentiellen Kandierenden in Kontakt.