Sonntag, 12. Februar 2017

Janik Steiner in die Ebikoner Controlling-Kommission!

Am Sonntag, 12. Februar 2017, wählen die Ebikoner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ein neues Mitglied in die Controlling-Kommission. Die Grünliberale Partei Ebikon hat Janik Steiner für dieses wichtige Amt nominiert.

Janik Steiner für heutige und zukünftige Generationen
Janik Steiner ist in Ebikon aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er studiert an der Universität Zürich Volkswirtschaft und Geographie. Janik Steiner ist Mitglied der jungen Grünliberalen des Kantons Luzern und Vorstandsmitglied der Ebikoner Grünliberalen. Neben seinem Studium arbeitet er als Projektmitarbeiter beim Dachverband der Schweizer Jugendparlamente. Mit Janik Steiner kandidiert ein junger, kompetenter und engagierter Grünliberaler für die Controlling-Kommission. Er wird sich für ein lebenswertes Ebikon für heutige und zukünftige Generationen einsetzen.

Differenziertes Denken gefragt
Die Controlling-Kommission wird oft als wichtigste kommunale Kommission bezeichnet. Sie prüft nicht nur die Jahresrechnung, sondern kontrolliert auch den Finanz- und Aufgabenplan und somit das Handeln der Gemeinderäte und der Gemeindeverwaltung. In der Controlling-Kommission braucht es deswegen kluge Köpfe, die es gewohnt sind vernetzt zu denken und ihre Standpunkte differenziert einbringen können. Als Student der Volkswirtschaft und Geographie bringt Janik Steiner ein grosses Potential mit. Er kennt die politischen Mechanismen sehr gut und konnte bereits einige Erfahrungen sammeln. Wer Janik Steiner wählt, gibt auch den jungen Ebikonerinnen und Ebikoner eine Stimme.

Zusammensetzung der Controlling-Kommission
Die Controlling-Kommission besteht aus neun Mitgliedern. Bisher stellten die SVP und die CVP je drei Vertreter, die SP, die FDP und der Gewerbeverein je einen Vertreter. Die Grünen und die Grünliberalen sind seit September 2016 nicht mehr in der Controlling-Kommission vertreten. Um eine möglichst breit abgestützte Meinungsbildung zu ermöglichen, müssen alle Parteien in der Controlling-Kommission vertreten sein und Ideen einbringen. Ansonsten besteht die Gefahr einer einseitigen Willensbildung, welche das breite Ebikoner Bevölkerungsspektrum nicht abdeckt. Mit der Wahl von Janik Steiner ermöglichen Ebikonerinnen und Ebikoner eine differenziertere und nachhaltigere Meinungsbildung zum Wohl unserer Gemeinde.

Grünliberal Handeln heisst nachhaltig Handeln
Die Grünliberalen legen grossen Wert auf einen ausgeglichenen Finanzhaushalt. Langfristig betrachtet darf der Staat nicht mehr ausgeben, als er einnimmt. Alles andere ist gegenüber nachkommenden Generationen ungerecht. Oft im politischen Diskurs der Parteien zurückgestellt - aber ebenso wichtig - ist die soziale Nachhaltigkeit. Sie beinhalt den respektvollen und toleranten Umgang mit allen Bewohnerinnen und Bewohner unseres Landes - damit unsere Gesellschaft nicht auseinanderbricht und tragfähig bleibt. Auch dafür stehen die Grünliberalen. Die Grünliberalen setzen sich ausserdem konsequent für die Förderung erneuerbarer Energien, einen schonenden Umgang mit unseren beschränkten Ressourcen und die konsequente Sanierung von Gebäuden ein.