Freitag, 19. Januar 2024

Neuwahlen Gemeinderat, Bildungskommission und Controllingkommission vom 28. April 2024

Am 28. April 2024 findet in der Gemeinde Eschenbach der erste Wahlgang für die Neuwahlen des Gemeinderates, der Bildungskommission und der Controllingkommission für die Amtsdauer 2024-2028 statt. Die Grünliberale Partei Eschenbach hat anlässlich der Nominationsversammlung vom 12. Januar 2024 entschieden, auf eine eigene Kandidatur für den Gemeinderat zu verzichten. Dafür kandidieren mit Angelina Spörri (Bildungskommission) und Marco Buholzer (Controllingkommission) zwei kompetente Personen für die GLP Eschenbach. Weiter melden die Grünliberalen ihren Anspruch auf eine Vertretung in der Bürgerrechtkommission an.

Die Grünliberale Ortspartei Eschenbach wurde am 7. November 2020 gegründet. Seither bringt sie ihre Anliegen im Rahmen von Vernehmlassungen und Mitwirkungsverfahren und seit 2021 auch in der Umweltkommission ein. Nun ist es an der Zeit, dass die Grünliberalen die Zukunft von Eschenbach auch in den wichtigen und von den Stimmberechtigten gewählten Kommissionen mitgestalten können. Dazu Angelina Spörri, Präsidentin der GLP Eschenbach: «Die meisten Kommissionen setzen sich heute, wie auch der Gemeinderat, ausschliesslich aus Mitgliedern von Mitte und FDP zusammen. Damit sind knapp 56% der Eschenbacher Wähler:innen vertreten. Um eine möglichst breit abgestützte und differenzierte Meinungsbildung zu ermöglichen, müssen jedoch alle Parteien in den Kommissionen vertreten sein und sich einbringen können. Es ist deshalb Zeit, dass die Grünliberalen die Zukunft von Eschenbach aktiv mitgestalten können.» 

Für die Wahlen vom 28. April 2024 stellt die Grünliberale Partei Eschenbach zwei kompetente Personen für die Besetzung der Kommissionen. 

 

Angelina Spörri in die Bildungskommission 

Für die Bildungskommission nominieren die Grünliberalen Eschenbach Angelina Spörri. Angelina Spörri, 42 Jahre, ist nicht nur Mitglied der Kommission Erziehung, Bildung und Kultur im Luzerner Kantonsrat, sondern auch Präsidentin der Grünliberalen Partei in Eschenbach und eine engagierte Mutter von drei Kindern. "Bildung ist der Schlüssel für die Entwicklung unserer Gemeinde. Als Mutter, Politikerin und berufstätige Frau verstehe ich die verschiedenen Facetten der Bildung. Ich werde mich dafür einsetzen, dass jedes Kind in Eschenbach die bestmögliche Bildung erhält, um seine Talente und Fähigkeiten voll auszuschöp-fen», kommentiert Angelina Spörri ihre Kandidatur. 

 

Marco Buholzer in die Controllingkommission 

Für die Controllingkommission nominieren die Grünliberalen Eschenbach Marco Buholzer. Marco Buholzer, 39 Jahre, verantwortet in seiner beruflichen Tätigkeit die Tarifgestaltung im öffentlichen Verkehr und besitzt als diplomierter Manager öffentlicher Verkehr sowie als Verkaufsfachmann mit eidgenössischem Fachausweis eine breite fachliche Qualifikation. Darüber hinaus engagiert er sich nebenamtlich als Kassier einer Wohnbaugenossenschaft und trägt dort die Verantwortung für die finanzielle Verwaltung und Buchführung. "Meine Kandidatur basiert auf dem Ziel, eine verantwortungsbewusste und transparente Finanzführung in unserer Gemeinde zu gewährleisten. Transparenz und Effizienz in den Gemeindefinanzen sind für das Wohl unserer Gemeinschaft von grundlegender Bedeutung", betont Buholzer. 

 

Raphael Adam in die Bürgerrechtskommission 

Mit der Nomination von Raphael Adam, 39 Jahre, melden die Grünliberalen Eschenbach ebenfalls Anspruch auf einen Sitz in der Bürgerrechtskommission an. Raphael Adam ist ausgebildeter Sozialarbeiter FH und hat sich durch Weiterbildungen in psychosozialer Be-ratung und Führungsfragen fachlich weiterentwickelt. Raphael Adam bringt zudem wertvolle Erfahrung aus seiner Tätigkeit in der Sozialkommission der Gemeinde Hergiswil NW mit. "Meine Ausbildung, der berufliche Hintergrund und meine Erfahrungen in der Sozialkommission von Hergiswil NW haben mich darauf vorbereitet, die Verantwortung der Bürgerrechtskommission zu übernehmen. Ich bin fest entschlossen, mich für die Interessen und Bedürfnisse unserer Gemeinde einzusetzen und sicherzustellen, dass Bürgerrechtsent-scheidungen auf soliden Grundlagen und im besten Interesse aller getroffen werden." 

 

Verzicht auf Nomination für Gemeinderat 

Weiter hat die GLP Eschenbach entschieden, bei der diesjährigen Gemeinderatswahl auf eine eigene Nomination zu verzichten. Die Grünliberalen sind der Überzeugung, dass die bisherigen Gemeinderatsmitglieder von Mitte und FDP sowie die Kandidaturen von Vero-nika Bühler-Voney und Stefan Suter (beide Mitte) gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft unserer Gemeinde bieten. Angelina Spörri, Präsidentin der GLP Eschenbach, betont: "Unsere Entscheidung, auf eine eigene Nomination zu verzichten, unterstreicht unser Engagement für konstruktive und überparteiliche Zusammenarbeit in Eschenbach. Wir ermutigen auch die anderen Parteien, diese Bereitschaft zur Zusammenarbeit anzunehmen und gemeinsam daran zu arbeiten, das Beste für unsere Gemeinde zu erreichen.» 

Ein Foto der Kandidierenden befindet sich im Anhang (Marco Buholzer, Angelina Spörri, Raphael Adam v. l. n. r.)