Mittwoch, 27. März 2024

Nominationsversammlung der Grünliberalen Horw für die Gemeinde- und Einwohner-ratswahlen vom 28. April 2024

Am 28. April 2024 findet in der Gemeinde Horw der erste Wahlgang der Gemeinde- und Einwohnerratswahlen statt. An ihrer Nominationsversammlung hat die GLP Horw folgende Kandidatinnen und Kandidaten nomi-niert: Pius Barmet (bisher), André Fallet (bisher), Angela Achermann (neu), Judith Isenegger Niederberger (neu) und André Miotti (neu). Sie treten mit dem Ziel an, einen dritten Sitz im Einwohnerrat zu holen und damit 5 Jahre nach der Gründung der Ortspartei Fraktionsstärke zu erreichen. Die GLP Horw verzichtet auf eine Kandidatur für den Gemeinderat. In Abwesenheit von Daniel Rose ist Pius Barmet (Einwohnerrat Horw) stellvertretender Präsident.

Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Horwer Einwohnerrat

Die GLP Horw freut sich, für den Einwohnerrat Horw fünf kompetente Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen zu können. Die Liste zeichnet sich aus durch ihre Breite. Sie vertritt Frauen und Männer, junge Personen und erfahrene Einwohnerräte. Die Liste der GLP Horw ist ein Querschnitt der Horwer Bevölkerung und spricht sich aus für eine ökologische, soziale und wirtschaftlich nachhaltige Politik. Auf der Liste sind in alphabetischer Reihenfolge:


Angela Achermann, 53 Jahre, Unternehmerin, Master of Arts (Universität Zürich), 2 Töchter (17 J. und 20 J.)

«Ich setze mich für den Umweltschutz und Biodiversität auf kommunaler Ebene ein – für zielführende Massnahmen, die für die Natur und den Menschen langfristig einen gesunden Lebensraum schaffen. Ebenfalls sind mir sichere und durchgehende Velowege - insbesondere für Schulkinder - ein Anliegen. Ich stehe nebstdem ein für nachhaltige, bezahlbare Energie, die sowohl Privathaushalten als auch Gewerbetreibenden Planungssicherheit geben. Innovative Ideen zur Energieerzeugung sollen gefördert werden.»


Pius Barmet, 51 Jahre, Ingenieur Elektrotechnik, EMBA HSLU, verheiratet, 2 Töchter 14 Jahre und 17 Jahre.

«Ich liebe die einmalige Lebensqualität in Horw - eine aktive Gemeinde als Lebensmittelpunkt, die vielfältige Natur vor der Haustür zum Erholen und Geniessen. Aber auch die Nähe zu Luzern, welches mit Bahn, Bus und Velo perfekt verbunden ist. Mit einer fortschrittlichen kommunalen Politik will ich die hervorragende Ausgangslage nutzen und für Horw wirtschaftlich, nachhaltig und gesellschaftlich die Zukunft mitgestalten. Wirtschaftsfreundlich, naturverbunden, vernetzt.»


André Fallet, 50 Jahre, Personalbereichsleiter, MAS in Leadership & Management, Eidg. dipl. Leiter HR, eine Tochter 14-jährig.

«Ich lebe seit über 40 Jahren in Horw und durfte Sie die letzten vier Jahre im Parlament vertreten. Ich habe mich mit viel Herzblut und Engagement für verschiedene Themen eingesetzt, wie zum Beispiel Elektroladestationen im Dorfkern, Laptops für Sozialhilfebedürftige, Fokus bei Baubewilligungsvergaben auf die Kreislaufwirtschaft, vereinfachte Bewilligungsverfahren für Vereine und bessere Anstellungsbedingungen für die Horwer Gemeindeangestellte. Ich konnte bereits vieles bewirken und möchte mich auch in einer weiteren Legislatur den Herausforderungen stellen.»


Judith Isenegger Niederberger, 51 Jahre, verheiratet, ausgebildete Gemeindeschreiberin, Stv-Leiterin Teilungsamt Luzern, 3 Kinder zwischen 12 uns 18 Jahre

«Aufgewachsen im Seetal, bin ich seit fast 18 Jahre in Horw wohnhaft. Ich schätze in Horw die Nähe zum See und zur Natur und das vielfältige Kultur- und Sportangebot. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass unser Zuhause auch in der Zukunft lebenswert bleibt, wir mit unseren Ressourcen verantwortungsvoll umgehen und wir weiterhin den Bildungsstand Horw fördern und in die Kultur investieren. Dafür möchte ich mich in der kommunalen Politik einsetzen.»


André Miotti, 29 Jahre, Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte SGG, Student Geschichte & Politikwissenschaften.

«Horw wächst und wird grösser. Auf diese Entwicklung müssen wir heute reagieren, damit wir morgen keine Schwierigkeiten haben. Daher braucht es neue Impulse in der Mobilität, in der Bildung, der Raumgestaltung sowie eine nachhaltige Umweltpolitik. Moderne technologische Möglichkeiten können genutzt werden, um neue Projekte umzusetzen. Für uns junge Menschen möchte ich Horw mit frischem Wind zukunftsfähig machen. Ich setze mich dafür ein, dass die Lebensqualität in Horw steigt und wir uns miteinander austauschen und gegenseitig unterstützen.»

Ein Foto der Kandidierenden befindet sich im Anhang (v. l. n. r. Angela Achermann, Pius Barmet, André Fallet, Judith Isenegger, André Miotti).


Der Horwer Gemeinderat

Die Grünliberale Ortsfraktion Horw verzichtet auf eine eigene Kandidatur für den Horwer Gemeinderat. Die GLP Horw ist der Überzeugung, dass die aktuelle Zusammensetzung der Konkordanz und dem Wählerwillen gerecht wird. Sie strebt daher keine Veränderung an, die zu einer ungleichmässigen Zusammensetzung führen würde. Die bisherigen Gemeinderatsmitglieder liefern gute Voraussetzungen, um die Gemeinde Horw in der nächsten Legislatur positiv weiterzuentwickeln. Die GLP Horw empfiehlt daher die bisherigen Kandidatinnen und Kandidaten zur Wiederwahl. Ergänzend empfiehlt sie Gaudenz Zemp zur erstmaligen Wahl in den Gemeinderat. Als drittgrösste Partei sollte die FDP im Gemeinderat vertreten sein.