Donnerstag, 28. Mai 2020

Fraktionsbildung Einwohnerrat Horw, Legislatur 2020-2024

Nach Gesprächen mit den im Einwohnerrat vertretenen Parteien konnte sich die GLP Horw auf eine gemeinsame Fraktion mit der CVP einigen.

Bei den Wahlen zum Einwohnerrat am 29. März 2020 konnte die neu gegründete GLP Horw erfreulicherweise zwei Sitze gewinnen. Die Fraktionsstärke von drei wurde jedoch verpasst. In den vergangenen Wochen hat die GLP Horw mit allen im Einwohnerrat vertretenen Horwer Parteien Gespräche geführt und verschiedene Möglichkeiten für die Aufnahme in eine der Fraktionen geprüft. Nach durchwegs konstruktiven und aufschlussreichen Gesprächen wurde eine Übereinkunft mit der CVP gefunden, um für die anstehende Legislatur eine Fraktionsgemeinschaft zu bilden.

 

Für die Fraktionsbildung mit der CVP sprachen unter anderem, dass die beiden Parteien konstruktive Sachpolitik verfolgen. Ausschlaggebend war weiter, dass sich den beiden Horwer GLP-Einwohnerräten gute Mitwirkungsmöglichkeiten in den wichtigsten Kommissionsgefässen bieten, damit sie sich von Anfang an gut und wirksam einbringen können.

 

Die Fraktion der CVP / GLP wird somit mit sieben Einwohnerräten der CVP und zwei der GLP insgesamt neun Personen umfassen und somit die zweitstärkste Fraktion im Einwohnerrat stellen. Die Horwer GLP freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der CVP, aber auch mit allen anderen politischen Akteuren.