Initiativen Luzerner Kulturland

JETZT INITIATIVEN UNTERSCHREIBEN!

Für eine moderne Energiepolitik

Jetzt Komitee "Energiezukunft Luzern" beitreten!

Follow us on Facebook
and Twitter: @jungeGLPLuzern

More Information: www.luzern.jungegrunliberale.ch

Junge Grünliberale Kanton Luzern

Willkommen bei den jungen Grünliberalen im Kanton Luzern!

Die jungen Mitglieder der Grünliberalen im Kanton Luzern sind ein wichtiger Bestandteil der Partei und wirken auf allen Ebenen tatkräftig mit. Junge Leute, welche sich engagieren möchten, dürfen sich bei den Grünliberalen in der ganzen Partei einbringen. Um die Anliegen der jungen Generation zu vertreten und den Austausch unter den jungen Mitgliedern zu ermöglichen und zu fördern, gibt es die jungen Grünliberalen.

Zu Beginn waren die jungen Grünliberalen als Netzwerk der Grünliberalen Partei des Kantons Luzern organisiert. Am 31. Oktober 2016 fand die offizielle Vereinsgründung der Jungen Grünliberalen Kanton Luzern statt.

Falls auch Du Dich einbringen möchten und die jungen Grünliberalen als Mitglied unterstützen möchtest, gelangst du hier zum Mitgliedsformular. Weitere Informationen findest Du auf der Website www.luzern.jungegrunliberale.ch.
Mario Cozzio

Mario Cozzio

Vizepräsident glp Sursee
Präsident Junge Grünliberale Kanton Luzern
Mitglied Geschäftsleitung glp Kanton Luzern
Co-Präsident Netzwerk GayLP

Persönlich

Geboren am 14.08.1993 in Sursee
wohnhaft in Sursee

angehender Kundenberater (Versicherung & Vorsorge)

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Politik betrifft uns alle, unabhängig von Alter, Herkunft, Gender oder Religion. Politik bestimmt unsere Zukunft, weshalb sie nicht nur für die jetzige, sondern für alle folgenden Generationen nachhaltige Grundlagen schaffen soll. Politik muss Sicherheit und Freiheit gewährleisten und soll den Willen des Volkes repräsentieren.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Die Grünliberalen befassen sich mit zeitgemässen Themen und streben Nachhaltigkeit an. Es ist unter anderem angenehm, sich nicht dem ständigen Rechts- / Linksschema fügen zu müssen, wie das bei länger bestehenden Parteien der Fall ist. Strikte Parteipolitik ist nicht hilfreich. Wie der Parteiname schon besagt, befasst sich die glp mit den Anliegen der Umwelt und der Wirtschaft. Einen vernünftigen Ausgleich zwischen diesen Bereichen zu schaffen ist vermutlich eine der schwierigsten Herausforderungen der Politik. Deshalb fasziniert mich die Bereitwilligkeit der glp, diese Thematik anzugehen und zu vereinen.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Ich setze mich vor allem für Toleranz und Respekt in der Gesellschaft ein. Ich sehe keinen Sinn in Gesetzen, die bloss einer gewissen Gruppe Vorteile einräumen. Ich setze mich gegen Diskriminierung aller Art ein und engagiere mich für Chancengleichheit. Weitere Anliegen sind nebst Innovation und Forschung die Förderung von KMU der Schweiz.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Für meinen Beruf, meine Freunde sowie meinen Partner, meine Familie, die Grünliberalen, die Stadtmusik Sursee sowie in der 5. Jahreszeit meiner Leidenschaft: Die Guggenmusik Diebetormtöibeler Sursee. Wenn es die Zeit erlaubt, entspanne ich mich aber auch gerne bei guten Gesprächen und einem Glas Whisky.

Das bedeutet für mich «daheim»

Wohlfühlen und sich selbst sein – oder geographisch: Region Sursee, Kanton Luzern.

Das ist mein Lieblings-Zitat

"Von nichts kommt nichts." - Lukrez

Smartspider

Smartspider